Schlammschlacht am Neckar

Erich J. Lehn "gewinnt Schlammschlacht"

Erich J. Lehn "gewinnt Schlammschlacht" am Neckar
Der Ziegelhäuser Autor und Naturschutzwart Erich J. Lehn hält nicht nur historische oder gegenwärtig wichtige Zustände und Prozesse für die Öffentlichkeit fest. Der in Ziegelhausen geborene, aufgewachsene und hier lebende fundierte Kenner der meisten Ziegelhäuser Geheimnisse - in seiner beruflichen Zeit war er auch in der Kommunalverwaltung tätig - schrieb interessante Aufsätze. Das Bergwerk im Mausbachtal wurde von ihm historisch und funktional beschrieben, der Ziegelhäuser Ehrenbürger und Heimatforscher Karl Christ wurde von ihm gewürdigt, eine kompakte sachorientierte Zusammenfassung der Ziegelhäuser Ortsgeschichte entstammt seiner Feder neben vielen anderen "kleineren" Schriftwerken. Lehn schreibt in der Tradition von Karl Christ und Reinhard Hoppe, versteht es aber, deren Erbe in die Sprache und den Zeitgeist der Gegenwart zu transformieren und weckt dadurch immer Lust auf mehr. Gestalterisch zudem wirken er und seine Frau jedes Jahr zur Osterzeit durch den Eierschmuck am unteren Dorfbrunnen.
Sein neuester Coup jedoch ist von profanerer Natur, aber nicht weniger wichtig. Der passionierte Fußgänger, der den Hochgeschwindigkeitsverkehr in der Kleingemünder Straße bewusst vermeidet, kam mit den Schlammablagerungen auf dem Leinpfad ins Gehege, zumindest dann, wenn der Fluss seine braunschwarze Fracht auf dem Pfad deponiert hatte. Denn im krassen Gegensatz zum längsten Fluss auf unserer Erde, der mit seiner Fracht Jahrtausende lang für Nahrung und Kultur gesorgt hat, holt man sich im Nachwinter nur "dreggische Fieß" bzw. Schuhe.
Der ideenreiche Naturschutzwart regte gegenüber Stadtverwaltung und Abwasserverband die generelle Restaurierung bzw. Neuanlage von Ablaufgräben an, erstmalig seit Jahrzehnten. Dadurch besteht nun berechtigte Hoffnung, dass der Fluss schnell wieder flüchtet und seine erdigen Mitbringsel besser mit sich nimmt.Vielleicht profitiert davon auch ein mögliches Projekt "Liegewiese" in der Nähe der "Adler - Überfahrt", (die seit mehr als 40 Jahren keine mehr ist.)
Doch der analytische Blick des Mannes aus der Neckarhelle geht nicht auf das Wasser sondern auch nach oben. Fast immer nach starkem Regen ist die "Rosensteige" verschmutzt.
Bauliche Maßnahmen zur Teilentwässerung täten hier ein Übriges. Dies hat auch die Stadtverwaltung erkannt und sagte Prüfung zu.
"Ehrenamtliche" wie Erich J. Lehn sorgen mir ihrer profunden Sachkenntnis und dem ihnen eigenen Engagement den Menschen in ihrem Wohnort gegenüber für bessere Lebensverhältnisse und wäre es auch nur die Erhaltung der einzigen "grünen Flaniermeile" in Ziegelhausen, dem Leinpfad von der Stiftsmühle zur Schlierbacher Schleuse. Aber es ist viel mehr, was Erich J. Lehn treibt.

Hochwasser an der Unterführung
Image
Schlamm auf dem Leinpfad
Image
Schlammbeseitigung
Image
...früher
Image
...heute
Image
Flaniermeile
Image
Rücklaufgraben
Image