Kultur am Spätnachmittag

Eine Veranstaltungsreihe der Zukunftswerkstatt Ziegelhausen ZwZ

 

Seit Beginn des Jahres 2023 haben wir Frauen der Zukunftswerkstatt Ziegelhausen, die vor vielen Jahren schon einmal aktiv war, diese wieder neu ins Leben gerufen. Unser Ziel ist es, etwas zur Belebung unseres Stadtteils beizutragen, Kontaktmöglichkeiten und Gelegenheiten der Begegnung aller Generationen zu schaffen.

Unsere erste Veranstaltung dazu „Kultur am Spätnachmittag“, am 22. November im Seniorenzentrum Ziegelhausen ist prima angenommen worden. Sie war  sehr gut besucht  und ein voller Erfolg. Das Konzert mit  Maria Prado ( Querflöte )  und   Sebastian Camano ( Klavier )  vermittelt durch  „live -music.-now“ kam sehr gut an bei den circa 50 Gästen. Anschließend gab es Gelegenheit und sie wurde auch von sehr vielen wahrgenommen, bei Brezeln und Getränken, sich miteinander auszutauschen, in einer sehr netten Atmosphäre.

Die ZwZ hat dadurch auch schon neue Mitglieder gewonnen und hofft mit der Fortsetzung der Reihe „Kultur am Spätnachmittag noch viele weitere Kontakte und Begegnungen zu schaffen.

Das nächste Konzert „Kultur am Spätnachmittag“ wird nun an 31.01.2024, 17.30 Uhr wieder in Seniorenzentrum Ziegelhausen stattfinden. Wer das Konzert gestaltet wird zeitnah bekannt gegeben.

 

Ingeborg v. Lucadou-Müller

 

Zum informativen Flyer

 

Aufgepasst! Da wächst etwas in Ziegelhausen in Sachen Kultur. Gleich zu Anfang können die Veranstalterinnen ein Auditorium von über 70 Personen begrüßen. Und es wird weiter wachsen. Toll!

(Klaus Fanz - Herausgeber von "Neckar und Steinbach")

 

 

Die Reihe „Kultur am Spätnachmittag“, von der Ziegelhäuser Zukunftswerkstatt ins Leben gerufen, wird immer beliebter: Über 70 Gäste kamen am 20. März zum Konzert der jungen Künstler Patrick Stephan (ein Ziegelhäuser!) am Saxophon, und Yeray García del Castillo an der Gitarre.

Patrick Stephan aus Ziegelhausen
Image
Veray Garcia del Castillo
Image

Konzert mit Sax und Gitarre

am 20. März 2024

im Seniorenzentrum.

Die Zuhörer/innen jeden Alters hatten sichtlich Vergnügen an den spannenden Improvisationen von bekannten Jazz und Latin Stücken. Und wie bei den ersten Veranstaltungen wurde anschließend in gemütlicher Runde bei Getränken und Laugengebäck noch eine ganze Zeit miteinander geplauscht.

Genauso hatten wir von der Zukunftswerkstatt uns das vorgestellt und sind sehr zufrieden: Die Begegnung und den Austausch im Stadtteil über kulturelle Angebote unterstützen.

Weiter geht es mit der Veranstaltungsreihe am Mittwoch, den 15. Mai um 17.30 Uhr, wieder im Seniorenzentrum Ziegelhausen. Es spielen  Dorothea von Albrecht, Violoncello und Peer Findeisen, Piano. Das Programm enthält spanische und südamerikanische Musik von Manuel de Falla, Joaquin Nin, Astor Piazzolla u.a.

Weitere Termine: 17.07. 2024, 18.09. 2024 und 20.11. 2024 jeweils 17.30 Uhr

Das jeweilige Programm wird noch bekannt gegeben.

i.A. Dagmar Gebhardt und I.v. Lucadou-Müller